SPIEL- und BILDUNGSABGEBOT
Mein Bildungsauftrag in der Tagespflege bezieht sich auf die soziale und emotionale sowie die
körperliche und kognitive Entwicklung des Kindes. Kinder bringen bereits viele Fähigkeiten mit, die ihnen
eine gute Bildung erleichtert. Kinder sind daran interessiert ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auszubilden.
Besonders brauchen die Kinder erwachsene Bindungspersonen, welche ihnen Sicherheit und
Orientierung bieten. Sie lernen sehr viel, vor allem in Alltagssituationen. Der ganze Körper ist beteiligt
und alle Sinne werden eingesetzt. Das Spielen ist die Arbeit der Kinder, welche es ihnen ermöglicht,
Sachzusammenhänge für sich herzustellen.
Wie kann ich die Bildungsprozesse meiner Tageskinder unterstützen?
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Wichtige Voraussetzung ist der Aufbau einer positiven Bindung zum Tageskind.
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Die Grundbedürfnisse des Kindes (z.B. Essen, Pflege) werden befriedigt.
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Ich biete in meiner Tagespflege gut ausgestattete Räume und Materialien und eine feste
Tagesstruktur.
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Die vorbereitete Umgebung regt zum Spiel an und fordert die Kinder heraus.
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Die Kinder erleben mich als Bildungsbegleiterin und Forschungsassistentin, die ihre Aktivitäten
beobachtet und feinfühlig auf den Einzelnen eingeht.
Alle Bildungsprozesse meiner Tageskinder werden umfassend von mir unterstützt.
Soziale und emotionale Entwicklung:
Die Tage in meiner Tagespflege folgen einem festen Ablauf. Wir haben viele Rituale wie z.B. die
gemeinsamen Essenzeiten, dass jedes Kind seinen festen Platz am Tisch hat und die anschließende
Ruhepause für alle Kinder. Diese wiederkehrenden Rituale geben den Kindern Sicherheit. Jedes Kind
wird in seiner Persönlichkeit in meiner Tagespflegestelle akzeptiert.
Körperliche Entwicklung:
Ich biete den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten drinnen und draußen an. Das Erlernen und
Üben der Fein- und Grobmotorik stehen hier im Vordergrund. Für die Grobmotorik ist es grundsätzlich
wichtig, den Kindern eine freie Bewegungsentwicklung zu ermöglichen. Es wird in meiner Tagespflege
z.B. viel getanzt.
Für die Feinmotorik ist es bedeutsam, dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich auch mal mit kleinen
Dingen zu beschäftigen. z.B. Beim Spazieren gehen Steine und Blätter sammeln. Andere kleine
Gegenstände im Haushalt z.B. Nudeln, lassen sich auch zu schönen Ketten auffädeln. Die Kinder, Je
nach Alter, verfeinern hierbei ihre Feinmotorik und üben die Koordination von Augen und Händen.
Kognitive Entwicklung:
Im freien Spiel dürfen meine Tageskinder verschiedene Materialien erforschen und entdecken. Diese
Materialien sind möglichst zweckfrei, damit die Kinder selber entscheiden können was und wie sie mit
ihnen spielen. Eine Hervorragende Art um die Phantasie der Kinder zu beflügeln. Sie lernen aber auch
Zusammenhänge herzustellen und zu begreifen.
In verschiedenen Kreativangeboten haben die Kinder die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit unter-
schiedlichen Materialien zu machen. Es gibt so eine große Vielfalt zu Experimentieren und
Auszuprobieren (je nach Alter des Kindes), da sind keine Grenzen gesetzt.
Das "Werk" der Kinder ist nicht perfekt, aber Einzigartig!!!
Herzlich Willkommen bei der
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